Kalah

Zurück

Spielregeln:

Ziel des Spiels ist es, dem Gegner möglichst viele Steine abzunehmen.
Jeder Spieler startet mit 6 Töpfen, die jedweils 6 Steine enthalten, sowie einem zusätzlichen Topf (dem Kalah) zu seiner Linken.
Wenn er an der Reihe ist, kann er einen seiner Töpfe auswählen, ihn leeren und die darauffolgenden Töpfe im Uhrzeigersinn mit Steinen füllen - mit Ausnahme der Kalah seines Gegners.
Wenn der letzte Stein in sein eigenes Kalah fällt, ist er noch einmal an der Reihe.
Wenn der letzte Stein in einen leeren Topf auf seiner Seite fällt, werden der Inhalt dieses Topfes und der Inhalt des gegenüberliegenden Topfes des Gegners in sein eigenes Kalah gefüllt.
Das Spiel endet, wenn alle Töpfe auf einer Seite leer sind. Dann gehen die Steine des Gegners in dessen Kalah, und der Spieler mit mehr Steinen gewinnt.
Die Kalkuationstiefe für den Computer (in Halbzügen) ist einstellbar.


Anmerkung: Kalah ist ursprünglich ein traditionelles orientalisches Spiel, das mit Diamanten gespielt wurde.